Samstag, 26. Dezember 2009

Iss was Gscheit's an Silvester

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Saal muss noch festlich dekoriert werden. Der ein oder andere Menübestandteil noch einmal Probe gekocht werden. Die Tombola vorbereitet werden. Und, und, und...

Aber die Mühe lohnt sich, denn schließlich ist der Silvester Abend eines, wenn nicht das Highlight des Jahres beim Hotel*** Gasthof Hörterer "Der-Hammerwirt".

Für das Menü haben wir wieder wochenlang darüber gebrütet, welche Zutaten und welche Zubereitungen wir dieses Jahr unseren Gästen präsentieren wollten. Beim Hautpgang können wir auf Rehrücken aus einheimischer Jagd und perfekt gereiftem Rinderfilet vom Chiemgauer Alpenrind zurückgreifen. Und auch andere regionale Spezialitäten wie die geräucherten Saiblingsfilets von der Fischzucht Weiss in Vachendorf werden wir unseren Silvestergästen gemäß unserem Motto "Iss was Gscheit's an Silvester" anbieten können. Mehr wollen wir aber an dieser Stelle nicht verraten...

Samstag, 31. Oktober 2009

Enten und Gänse satt!


Am diesjährigen Kirchweih Wochenende servierten wir unseren Gästen - neben unseren anderen Schmankerln wie Chiemgauer Spanferkelbraten oder unseren Wildspezialitäten - wieder unsere knusprigen Enten- und Gänsebraten. Und diese waren heuer besonders beliebt. Alles ausverkauft hieß es an jedem Abend! Eine tolle Sache. Jeden Tag brutzelten die Geflügeltiere "in mehreren Schichten in allen Rohren" unserer Küche. Und die Gäste-Resonnanz war voll des Lobes.

Samstag, 3. Oktober 2009

Arabella Classic Rallye macht Mittagsstop beim Hammerwirt

Wow, war das eine sagenhafte Ansammlung toller (Oldtimer-) Fahrzeuge. Maybach, Mercedes, Porsche, Alfa Romeo, BMW. Ein tolles Erlebnis so viele Klassiker der Automobilgeschichte hautnah und "in Aktion" zu erleben.











Am 3. September machte die "Arabella Classic Rallye", welche von der Schörghuber Unternehmensgruppe zugunsten der "Schörghuber Stiftung für Münchner Kinder" veranstaltet wird, für einen kurzen Mittagsimbiss Station beim Hotel*** Gasthof Hörterer "Der-Hammerwirt".



Bei einem kühlen Getränk aus dem zur Getränkestation umfunktionierten "Willy" Feuerwer-Oldtimer sowie bei einem Teller von "Hammerwirt's Feuerwehrgulasch" stärkten sich die Teilnehmer für die nächste Etappe der Rallye.











Bereitete vormittags während den Vorbereitungsarbeiten das doch "sehr durchwachsene" Wetter allen Beteiligten noch manche Sorge, so kam dann doch rechtzeitig zum Eintreffen des ersten Rallye Teilnehmers die Sonne heraus und ließ unseren Gasthof und unseren Biergarten in schönstem Sonnenschein erstrahlen.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Die Polstermöbel sind da...


Wir haben während unserer Betriebsruhe im März viele unserer Zimmer und Teile des Restaurants renoviert sowie umfassende Aussenarbeiten (Neuanstrich der Fassade, neue Zäune etc) durchgeführt.

Bei den Zimmerrenovierungen haben wir versucht mit warmen Farben (cremegelbe Wände, terrakottafarbene Teppichböden) und natürlichen Materialien wie Zirbel-, Eichen- und Fichtenholz ein angenehmes Raumklima zu schaffen, welches aber auch einen guten Mix zwischen alpenländisch traditioneller Ausstattung und moderneren Elementen schafft. Ein wichtiger Baustein hierbei sollten unsere neuen Polstermöbel spielen, bei denen wir bewusst ein wenig kräftigere Farbtöne gewählt haben.

Die Auswahl fiel uns nicht leicht, die Farben und die Musterungen mussten gefallen, die verwendeten Polsterstoffe aber auch den Ansprüchen eines Hotelgastes an Optik und Haptik ebenso wie der Haltbarkeit (hohe Scheuertourenzahlen) für solch stark beanspruchten Möbeln entsprechen.

So kam es, dass wir aufgrund langer Lieferzeiten (für die Stoffe und somit auch für die Möbel) bis in den Mai auf unsere so sehr herbeigesehnten Polstermöbel warten mussten, doch nun sind sie endlich da! Schauen Sie doch einfach mal vorbei - entweder auf unseren Hammerwirt-Internetseiten - oder direkt bei uns in Hammer im Chiemgau beim Hotel*** Gasthof Hörterer "Der-Hammerwirt"!

Hammerwirt im Bayerischen Fernsehen










Unser TV Tipp: Am Freitag, 22.05.2009 strahlt das Bayerische Fernsehen um 19:45 Uhr die Sendung "Landgasthäuser im Chiemgau" aus. Ein Streifzug durch die heimische Gastronomie von Werner Teufel - dem bekannten Autor und Produzenten der Sendereihe "Schlemmerreise ...", die viele aus den 3. Programmen her kennen.
Für diese Sendung war Herr Teufel und sein Team auch bei uns im Gasthof Hörterer "Der-Hammerwirt" in Hammer / Siegsdorf zu Gast und wir sind schon sehr auf diese Erstausstrahlung am kommenden Freitag gespannt!

Sonntag, 5. April 2009

Renovierungsarbeiten Haupthaus


Wir haben unsere Betriebsruhe im Frühjahr genutzt, um für Sie unsere Zimmerbereiche im Haupthaus wieder neu erstrahlen zu lassen. Warme Farben, natürliche Materialien und die Kombination von Tradition mit modernen Elementen waren unsere Leitmotive.

Terrakotta-Farbene Teppiche, in zartem Gelb strahlende Zimmer, Möbel aus Bergfichte und Zirbel - wobei letzterem ja bekannterweise gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt werden - und der Komfort, den Sie von uns gewohnt waren und in Zukunft schätzen werden...

LCD Flachbild-Fernseher mit 66 cm Bildschirmdiagonale und HDMI Anschlüssen für Ihre Unterhaltungsmedien. Bequeme und optisch ansprechende Polstermöbel. Nur 2 der nennenswerten Neuerungen beim Hotel*** Gasthof Hörterer "Der-Hammerwirt".
Lassen Sie sich überraschen!

Montag, 16. März 2009

Badische Wochen

Vom Samstag, 28.02.2009 – Sonntag, 15.03.2009 propagierten wir die "Badischen Wochen": Grünkernsuppe, Weinbergschnecken, Wellfleisch mit eingemachten Bohnen, Ofenschlupfer – wir servierten Ihnen klassische und moderne Gerichte aus der Küche Badens, der Heimat von Michael Hörterer-Buczy.

Ein beliebter Start in ein Menü war hier z.B. unsere "Gemahlene Grünkernsuppe". Für alle Hobbyköche hierzu unser Rezeptfür 4 Personen:

2 Karotten
1/4 Knollensellerie
1/2 Lauch
1/2 Zwiebel
1 EL Butter
1 EL Öl
150g Grünkernschrot
2 l Fleischbrühe

Gemüse putzen und fein würfeln. Butter und Öl im Topf erhitzen und Gemüse anschwitzen.
Grünkernschrot dazugeben und mit anschwenken (nicht anrösten!). Mit Fleischbrühe aufgießen und 60-80 min sanft köcheln lassen.

Als Einlage empfehlen wir kleine Grießnockerl oder Markklößchen... Guten Appetit!